Sluurpy > Restaurants in Potsdam > Das Café Heider

Bewertungen Das Café Heider - Potsdam

Rajko A.
Wenig Begeisterung kam hier auf bei dreckigen Tischen. Die Fensterbank war ebenfalls komplett verdreckt. Tote Insekten inklusive. Hygienekonzept nicht feststellbar. Service leider mit nur einem MA völlig überfordert. Eigentlich wollte man nur schnell austrinken und wieder gehen. Schade, daß war alles mal deutlich besser.
Sebastian Kuhne
Also vor einem Jahr war ich von dem Kalbsschnitzel echt extrem begeistert, aber dieses Jahr, genau genommen diese Woche bin ich echt enttäuscht gewesen. Das Kalbfleisch war sehr zäh, extrem durchwachsen und hart wie eine Gummisohle. Dazu kam dann noch der meiner Meinung nach schlechte Service. Ich habe 300 km Umweg auf mich genommen, weil ich so ein leckeres Schnitzel essen wollte und war kurz vor 11:30 Uhr da und setzte mich draußen hin. Nach 15 Minuten (ich überlegte schon wieder zu gehen) erbarmte sich die Bedienung mich zu fragen, was ich bestellen möchte. Da hieß es dann, ich kann jetzt noch kein Essen bestellen, da erst ab 12:00 Uhr Essen gebucht werden kann im System. Nun wollte die Bedienung in der Küche fragen, ob man denn auch vorher eine Bestellung für das Schnitzel annimmt, wo ich dann als Feedback bekam, dass wirklich erst Punkt 12:00 Uhr Bestellungen für Mittag gebucht werden können im System. Nun stelle ich mir selbst heute noch die Frage, wo steht, dass man erst ab 12:00 Uhr Mittag bekommt? Und wieso ist man hier so unflexibel? Kurz gesagt, die Hausfritten waren super gut, aber der Rest vom Schnitzel bis zum Service war für mich persönlich eine große Enttäuschung. Und was ich noch extrem unpassend empfunden habe, das ist der Umstand, dass in Zeiten von Corona keine Bedienung einen Mundschutz getragen hat und von meinen Vorgängern noch die Erfassungszettel für die Kontaktdaten auf dem Tisch lagen.
Jan S.
Wird aus meiner Sicht seinem Ruf gerecht. Hab mich sehr wohl gefühlt. Personal war aufmerksam und freundlich. Essen hat mir gut geschmeckt.
Tom
Kuchen war lecker. Es dauerte allerdings lange, bis wir ihn -auf Nachfrage- bestellen durften. Die Getränke dazu waren weitere 15 Minuten immer noch nicht da. Es sei gerade sehr voll. Mal schauen, ob wir wieder mal hingehen, wenn es auch optisch sehr voll ist.
Kai Schmidt
Wir waren am letzten Samstag im Café Heider. Das Essen war ok, es hat geschmeckt. War uns nur aufgefallen ist, dass das Personal zu dem Zeitpunkt etwas überfordert war. Wir haben insgesamt 1,5 Stunden auf das Essen gewartet. Wenn die Geschäftsführung vielleicht etwas mehr Personal vorhält, klappts auch mit den reibungslosen Betrieb. So sind viele Kunden gefrustet ohne Essen wieder gegangen. Die Bedienung hat sich trotzdem sehr viel Mühe gegeben, die war nur am arbeiten. Wenn die Wartezeit etwas geringer wäre und sich wenigstens etwas an das Hygienekonzept gehalten wird, ein toller Laden.
T W
Der Kuchen ist sehr lecker und der Service freundlich. Aber: Es stand 1 Stunde lang dreckiges Geschirr auf dem Tresen und unser Platz wurde zwischen den vorherigen Gästen und uns nicht desinfiziert. Der Service wirkt nicht gut aufeinander abgestimmt.
Birgitta Seifert
Hat echt an Flair eingebüßt. Waren lange nicht hier. Die Musik passt nicht zur Geschichte des Hauses. Das Personal ist zu unpersönlich gewesen. Die Toiletten ein Graus. Aber vielleicht haben wir auch einfach nur den falschen Tag erwischt. Beim nächsten Mal wirds besser, ganz bestimmt. Wir kommen wieder ins Wohnzimmer der Stadt
Peter Laube
Es war ein verregneten Tag, wir kamen kurz vor Ende des Frühstückbuffets (täglich 9-12) an. Die Bedienung ließ sich viel Zeit, weder Zucker noch Salz und Pfeffer war am Tisch und musste erfragt werden. Vielleicht eine Hygienemaßnahme (Juli2020). Essen war gut. Zum WC kann ich nichts sagen, da ich es nicht aufgesucht habe.
Markus Mustang
Waren gestern zu zweit da, ich habe selber ein Restaurant betrieben daher sieht man die Dinge anders. Aber es ist wie überall in Cafés oder Restaurants die es ewig gibt und daher alle kosten beglichen sind. Es wird um gottes Willen nie zu gemacht um grundlegend mal zu säubern oder gar mal etwas zu erneuern. Farbe, Spiegel, holzleisten selbst Tische und Bänke haben ihr Geld bereits verdient und gehören irgendwie auch mal getauscht. Jeder Kunde akzeptiert ein Schild (wir renovieren und ab ... sind wir wieder da) das ist auch eine Werbung. Aber das sieht man nicht nur die Kohle muss kommen. So aber gutes gibt's natürlich auch, Bedienung top Kuchen top Preise naja für die Größe des Latte muss er günstiger sein sorry die ganzen Kaffee ☕️ sind zu teuer. Achja noch nen Tip an die Betreiber Geschirr gibt's mittlerweile recht günstig da muss nicht jeder nen anderen Teller haben sieht einfach nur billig aus. Vorne hui hinten Pfui sorry das geht in diesem preissegment nicht.
Kat Hi
Mehr als 2 Punkte kann man leider nicht geben. Als wir die Tür hereingekommen sind, wurden wir schon sehr unfreundlich empfangen und dann ca 10 min völlig ignoriert und am Tisch sitzen gelassen. Der Herr an der Theke guckte zwar dauernd rüber, aber brachte nicht einmal die Karte. Irgendwann kam dann endlich die Kollegin und erwiderte, dass es 5 min vor Ende der Essenzeit war. Bis dahin waren aber mindestens 20 Minuten seid unserer Ankuft vergangen. Tja, wie sollen wir Essen bestellen, wenn niemand kommt? Während dem weiteren Verlauf räumte der Angestellte hinter der Theke auf und veranstalte einen unglaublichen Lärm,so dass sich mehrere Gäste beschwerten. Daraufhin entstand ein kleiner Konflikt zwischen den Kollegen, der meiner Meinung nicht vor Gästen ausgetragen werden sollte bzw sollte man sicher gehen, dass die Gäste nichts von Streitereien mitbekommen. Das Essen kam relativ flott und war lecker. Dafür gibt es 2 Punkte. Im weiteren Verlauf wurden wir nicht mehr gefragt, ob wir noch etwas trinken möchten, obwohl die Gläser leer waren und sogar der Chef die Bedienung aufmerksam machte, dass wir leer haben. Naja, so sind wir nach einem Getränk und unzufrieden in die nächste Bar. Schade um das Restaurant. Das beste Essen bringt nicht, wenn der Service nicht stimmt.
Barbara Dürrbaum
Wir waren am 31.7.2017 bei Heider und waren sehr unzufrieden. Da wir das Café schon seit einigen Jahren kennen, haben wir wiedermal festgestellt, dass zwar alles teurer wird aber nichts besser. Wir haben sehr unprofessionelle Bedienungen erlebt, die ständig mit den Tellern in den Händen gewittert haben, wohin sie die Speisen oder den Kaffee servieren sollen. Die meiste Zeit wurde diskutiert wer was bestellt haben könnte. Wir haben dann eine Kleinigkeit bestellt, nämlich 2 x Bruschetta und zwei Bier. Es kamen 5 uralte Mini-Bruschetta ca. 4-5 cm im Durchmesser und steinhart. Wir sind kaum mit dem Messer durchgekommen. Die Zwiebelstückchen haben wir nur erahnen können. Geschätzt befand sich eine kleine Scheibe Tomate zerschnitten auf den 5 Minis. Für die beiden Portionen haben wir dann 9,80 € bezahlt plus Bier. Anschließend haben wir noch jeder 2 Sücken Kirschstreusel mit je 3 Klecksen Sahne und 2 Kännchen Kaffee bestellt. Der Kuchen wurde eiskalt serviert aber kein Kaffee dazu. Nach einer langen Weile kam ein Ober vorbeigehuscht mit 2 Kännchen Kaffee, die aber nicht für uns sein sollten. Das Ganze dann für 19,90 €. Der Meinung von Markus Mustang, die abgewetzten Tische und Bänke betreffend, können wir uns leider nur anschließen. Schade – wir haben das Café Heider anders kennen und lieben gelernt. Man kann es eigentlich nicht mehr empfehlen.
Annette Lutz
Ich bin immer sehr gern dort zum Frühstücken eingekehrt, war diesmal aber enttäuscht. Das Frühstück selber war zwar auf einer Etagere nett angerichtet, das konnte aber über die zum Teil qualitativ minderwertigen Zutaten ( Wurst und Schinken) nicht wegtäuschen. Die Brötchen waren für mich indiskutabel und die Brotscheiben waren so dick, das man beim Essen gut Maulsperre hätte bekommen können. Der bis in den Gastraum ziehende Toilettengeruch war einfach nur ekelig. Auf dem Tresen liegt inzwischen ein Pager, der die Servicekraft in die Küche ruft. Das vermittelte uns allerdings einen gewissen Kioskcharme. Der einzige Lichtblick war für uns die freundliche, umsichtige Servicekraft. Vorläufig werden wir einen Bogen um das Heider machen.
Christiane Schmidt
Das Café Heider gehört seit vielen Jahren zu meinen Stamm-Locations in Potsdam, man sitzt dort sehr schön draußen im Garten mit Blick auf das Nauener Tor, und auch drinnen im Café ein angenehmes Ambiente. Was ich aber ausgesprochen bedaure, dass der legendäre Sonntags-Brunch und auch das seit ganz langem bestehende Montag-Frühstücksbuffet abgeschafft wurden. Erst hieß es "Wir gehen in die Sommerpause mit Brunch und Buffet" (diese Pause gab es vorher nie) und auf meine Anfrage letzte Woche teilte man mir nur lakonisch achselzuckend mit "Gibt es nicht mehr". Als ich nach dem Grund hierfür fragte, antwortete mir die Bedienung, dass der Brunch und das Frühstücksbuffet immer viel Arbeit gemacht hätten! Hier wird eine Institution einfach so vom Tisch gefegt, und sind die zufriedenen Kunden diese Arbeit nicht wert?? Ich bin sehr enttäuscht darüber, gerade weil ich das Café Heider immer besonders gern besucht habe.
Tom Dömi
Wir haben zu dritt das Café Heider besucht. Die Begrüßung blieb aus, weil alle Bedienungen umher rannten. Das Café war gut besucht. Um einen möglichen Platz zu bekommen, sprach ich eine Kellnerin höflich an. Diese entgegnete mir mit ernster Miene, dass alles belegt sei und sie gerade zu tun habe und keine Zeit habe nach freien Plätzen zu schauen. Wie nett! Da fühlt man sich doch total willkommen. Ich lief herum und entdeckte doch noch freie Tische. Wir setzten uns. Nach 20 Minuten kam ein freundlicher Kellner und wir durften bestellen. Das Heider-Frühstück klang vielversprechend. Kleine Aufbackbrötchen, eine Scheibe Wurst und Käse, etwas Frischkäse und Marmelade. Für den Preis haben wir uns leider etwas mehr versprochen. Die Heißgetränke waren sehr gut. Preislich spürbar höher angesetzt. Die Tischdeko wirkte lieblos, man nahm keine Musik wahr, da es sehr laut war und die Kellner/innen sehr abgehetzt durch die Gegend liefen. Trinkgeld gegeben ohne ein "danke", keine Verabschiedung des Gastes. Fazit: Auf einen Kaffee ok, zum Wohlfühlen hat es nicht gereicht. Arbeitet einfach dran. Gastronomie heißt nicht Leute am Fließband schnell abzuferkeln. Schade, 3 von 5 Sterne.
Marco Hau Sig
Gutes Frühstück, Service sehr freundlich. Leider zu viel und unnötige Musikbeschallung
Kerstin Zarbock
Wir waren gestern zu dritt dort frühstücken, es war nicht voll. Kein Grund unhöflich zu sein und falsche Bestellungen zu liefern. Das dritte Frühstück kam 15 Minuten später als die andern, Fragen nach einen vollen Glas Saft (es war halbvoll) und Butter, die für ein Brötchen reichte, wurden pampig gekontert. Bekommen hat man nichts. Auch am Nachbartisch war es ähnlich. Ich kann nur sagen, kein gutes Aushängeschild für Besucher. Wahrscheinlich waren auch deshalb Tische frei, weil man das wusste. Auch für mich gilt, einmal und nie wieder. Und das Preis-leistungsverhältnis ist woanders besser. Keine Empfehlung
Sylvia Falk
Ich war am 25.3.18 da. Es hat zwar etwas länger gedauert bis jemand mit einer Speisekarte kam, aber der Laden war gerammelt voll, es gab kaum noch freie Plätze und die noch wenigen Sonnenplätze draußen waren sowieso schon besetzt, von daher war die Wartezeit angemessen. Alles in allem wurde ich freundlich und auch schnell bedient nachdem ich bestellt hatte. Der Kuchen war ganz große Klasse und auch der Cafe Latte, allerdings sind die Preise heftig (knapp 9 € für diese 2), vielleicht kann man an den Preisen noch etwas nach unten regulieren. Ansonsten war ich sehr zufrieden.
Joerg Kronfeld
Leider hat sich mit dem Inhaberwechsel auch die Qualität zum negativen verändert . Die Vollmilchschokolade schmeckt sehr dünn auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt das man neue Automaten habe . Dafür ist aber der Preis geblieben.
Gail Knight
Had been recommended to go here on a Wednesday for Wiener Schnizel and it was delicious! Also cheaper on a Wednesday so added bonus. Staff friendly and atmosphere very relaxed. Also had an English version of their menu. Will definitely go back next time I'm in Potsdam.
Sabine Verletis
Super Café... Sind sofort freundlich begrüßt!! Personal total freundlich und aufgeschlossen. Schnelle Bedienung, angenehme Preise nettes Ambiente.... und die heisse Schokolade war sehr sehr lecker..... Vor allem hat man sehr viel Auswahl. 5*+
Königin Mutter
Haben uns dort seit vielen Jahren, zweimal im Jahr mit ehemaligen Kollegen- u. Kolleginnen getroffen. Sind aber im letzten Dezember ohne Vorwarnung gebeten worden, um 18 Uhr unsere Plätze zu verlassen. Ca. 15 man waren natürlich total entsetzt. Unser nächstes Treffen findet im Frühjahr in einem anderem Lokal statt.
Austern Bauernfrühstück Burger Crepes Curry Eisbein mit Sauerkraut und erbsenpuree Eiscreme Ente Fisch Fischsuppe Flammkuchen Kalbfleisch Käsekuchen Kuchen Lachs Lamm Nudeln Omelette Pasta Pfannkuchen Quiche Ramen Rippchen Risotto Säfte & Smoothies Salat Sandwiches Schnitzel Tapas Thunfisch Waffeln & Crêpes
Auf Whatsapp teilen
Auf Facebook teilen
Durchsuchen Sie das Menü.
Añadir reseña