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Bewertungen Mann Mobilia - Karlsruhe

Silvia Roessler
Das Angebot ist sehr groß, der Preis war angemessen. Unser Verkäufer ist sehr kompetent und hat sich sehr viel Zeit genommen. Es wurde alles bis auf letzte ausgemessen. Am Ende wurde die Küche von zwei Monteure sehr sorgfältig und schnell eingebaut. Alles in Allem sind wir sehr zufrieden.
azilon trigun
Wir haben unseren großen Schlafzimmerschrank am 16. September bei XXL Lutz in Karlsruhe gekauft. Das von uns herausgesuchte Model war nicht auf Lager und es dauerte bis Ende November bis es schließlich verfügbar war. Das war uns von Anfang bewusst, wofür wir uns hiermit nicht beschweren wollen. Den ersten Liefertermin wurde uns auf den 30. Dezember zugesagt, was im Vergleich zu anderen Möbelgeschäften deutlich zu lange ist. Bei einem anderen Anbieter haben wir nur 1 Woche auf die Lieferung und den Aufbau warten müssen. Bei der ersten Terminvergabe von XXL Lutz hatten wir noch Verständnis wegen der Pandemie und der dadurch schwierigen Situation. Dieser erste Liefertermin konnte nicht gehalten, da der Schrank nicht vom Zentrallager überstellt wurde, wodurch uns ein zweiter Liefertermin für den 12. Januar genannt wurde. Am 12. Januar kam ENDLICH der Schlafzimmerschrank, konnte aber nicht vollständig aufgebaut werden, weil die Mitarbeiter der Firma ansonsten die maximal gesetzlich vorgeschriebene Arbeitszeit von 10 Stunden überschritten hätten, zusätzlich war eine Platte beschädigt, welche über den Kundendienst von XXL Lutz ersetzt werden soll. Obwohl die gesamte Organisation wie oben beschrieben nicht schon schlimm genug war, wollen wir uns nun wegen dee Umgangs der Kundendienstmitarbeiterin von XXL Lutz und ihr absoluter Mangel an Hilfsbereitschaft und Serviceorientierung beschweren. Am nächsten Tag bekamen wir eine sehr knappe E-Mail, dass die Platte „voraussichtlich“ Mitte Februar geliefert wird. Auf unsere Nachfrage per E-Mail ob der restliche Aufbau der Türen nicht früher durchgeführt werden könnte, bekamen wir einen sehr „hilfreichen“ Anruf. Es wurde uns trocken mitgeteilt, dass die Platte „voraussichtlich“ Mitte Februar kommt. Ab dann (!!!) wird uns ein Termin zum weiteren Aufbau unseres Schranks genannt. Natürlich können wir ja auch nicht erwarten, dass man uns jetzt schon einen Termin nennt, da zuerst die Platte geliefert werden muss. Auch die Bitte, dass der weitere Aufbau der Türen zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt wird, wurde abgelehnt, weil die Mitarbeiter dann ja ZWEI mal zu uns kommen müssten, was für XXL Lutz anscheinend ein nicht zu überwindendes logistisches Problem darstellt. Selbst der Vorschlag dass wir den Ersatz der beschädigten Platte dann nachträglich gern selbst in Karlsruhe abholen und aufbauen würden, wurde prompt abgelehnt, weil „das System das nicht zulässt“ (zur Klärung: es handelt sich um eine flache Regalplatte, die man problemlos über 4 Schrauben selbst tauschen kann). Unsere höfliche Bitte, die Situation vielleicht mit den Vorgesetzten zu besprechen, ist ebenfalls auf taube Ohren gestoßen. Wir hatten wie eine Mantra nur gehört, dass „das System das nicht zulässt“ (ergo „der Computer sagt nein“) und wir sollen uns bitte gefälligst gedulden. Man fragt sich daher natürlich warum XXL Lutz beim Kundendienst überhaupt Leute anstellt, man hätte sich nämlich mit dem gleichen Ergebnis mit einem Chat-Bot unterhalten können. Fazit Wir sind mit dem halb aufgebauten Schrank, für den wir mit Aufbau 1000 € bezahlt haben einfach sitzen geblieben, ohne genaue Terminangabe wann die Platte geliefert wird, ganz zu schweigen wann der Schrank fertiggestellt wird. Wir hoffen, dass die Firma XXL Lutz das bis Ostern irgendwie hinbekommt, wodurch vom Kauf bis zum Aufbau 7 Monate vergangen sein werden. Wir werden definitiv NIE WIEDER in diesem Möbelgeschäft irgendetwas kaufen und anderen auch vom Kauf dort abraten. Falls sie Engelsgeduld besitzen und bereit sind, auf das gewünschte Möbelstück monatelang zu warten, dann ist XXL Lutz natürlich ein Geschäft für Sie! Allen anderen, die diese organisatorische Misere genauso frustrieren würde wie uns, empfehlen wir auf andere Möbelgeschäfte wie Möbel AS oder Mega Möbel SB auszuweichen, wo wir deutlich bessere Erfahrungen gemacht haben. Wir haben dort auch einige große Möbelstücke bestellt, es wurde aber alles rechtzeitig und in ausgezeichnetem Zustand geliefert und aufgebaut. Es geht also auch anders.
Isabel D.
Nach 4 Monaten Wartezeit habe ich Ende Dezember eine Couch erhalten, deren Holzgestell offensichtlich fehlerhaft konstruiert wurde - die Winkelfüße ließen sich nicht - wie in der mangelhaften Montageanleitung vorgegeben - vernünftig anbringen und wir mussten sogar noch weitere Löcher vorbohren. Zudem sollten weitere Füße an die Armlehne angeschraubt werden, die wiederum von oben an den Ottomanen dran geschoben wird und somit einfach wieder nach oben rausgedrückt wird, sobald sich jmd auf die Couch setzt. Mit handwerklichem Geschick haben wir Lösungen gefunden, denn seitens XXXLutz konnten wir nicht mit Hilfe rechnen. Vier der einfachen, runden Kunststofffüße, um die ich zwecks Stabilität der Couch gebeten habe, können mir angeblich nicht geliefert werden (Gründe wurden nicht genannt), obwohl 4 Wochen zuvor per Mail schriftlich bestätigt. Lediglich eine Retoure wurde mir angeboten - aber ich werde die lange Wartezeit und das ganze Schlamassel sicherlich nicht noch einmal auf mich nehmen, nur um dann womöglich die gleiche Couch mit demselben Konstruktionsfehler noch einmal zu erhalten. Habe beim heutigen Telefonat resigniert wenigstens um einen Gutschein gebeten, was das mindeste wäre. Mal schauen, ob ich wenigstens den ohne Bedingungen à la "ab einem Einkaufswert von 200€" erhalte.. von einem renommierten Möbelhaus habe ich mehr Kompetenz und Kulanz bei einem derartigen (Konstruktions-)Fehler erwartet.
Denis K.
Nachdem wir Anfang November eine defekte Lampe ausgeliefert bekommen hatten und bereits bei der Reklamation erhebliche Probleme hatten, gibt es nun seit Wochen keine Möglichkeit, die Lampe zu tauschen. Vor Ort wird man an die Servicehotline verwiesen, welche wohl während der gesamten Öffnungszeit unbesetzt zu sein scheint, da es unmöglich ist hier durchzukommen. Wir sind bisher immer gerne hier Einkaufen gegangen, aber in Zukunft wird es wohl das Geschäft auf der anderen Straßenseite, hier schreibt man das Wort "Kundenservice" noch groß und versteht diesen auch zu leben.
Carmen Huber
Ich konnte einige Monate meine Couch nicht im vollen Umfang nutzen: die Nackenstützen ( der vornehmlich Kaufgrund!) ließen sich nach dem nicht ordnungsgemäßen Aufbau durch die von xxxlutz beauftragten Firma, auch mit hohem Kraftaufwand nicht verstellen. Ich musste den Kundenservice mehrfach anschreiben (telefonisch war nie jemand erreichbar), bevor endlich ein Monteur kam. Dieser war über eine Stunde lang beschäftigt, diesen Mangel zu beheben. Ein Preisnachlass, Gutschein oder eine andere Art der Entschädigung wurde nicht gewährt, und da Lieferung nur gegen Vorauszahlung erfolgt, hatte ich nicht die Möglichkeit, einen Teil des Kaufpreis zurückzuhalten.
Pia F.
Wenn ich null Sterne geben könnte, würde ich dies tun! Ich probiere seit Tagen jemanden telefonisch zu erreichen, da man zur Abholung jetzt einen Termin ausmachen muss. Es geht allerdings niemand ran! Vor Ort wurde uns gesagt, sie können uns den Tisch nur mit Termin rausgeben, jedoch kann man ja telefonisch auch keinen Termin ausmachen. E-Mails werden schon seit 3 Monaten nicht beantwortet. Wir werden einfach vollkommen ignoriert. Service ist absolut katastrophal. Dieses Jahr wird wohl Weihnachten ohne Tisch gefeiert. Liefertermin war ursprünglich schon vor Wochen. Ich habe großes Verständnis für die momentane Lage, aber dieses ignorante Verhalten des Ladens stößt für mich auf völlige Unverständnis. Nie wieder Mann Mobilia! Zum Glück kann man in Zukunft auf die gegenüberliegende Alternative ausweichen.
Roland Kuse
Corona hin oder her - ich soll jetzt 6 Monate auf die Lieferung meiner Couch warten! 6 Monate! Seit Ausbruch von Corona sind jetzt fast 10 Monate vergangen. Es wäre also genung Zeit gewesen, die eigenen Logistik-Probleme anzupassen. Vollkommen unterirdischer Kundenservice. XXXLutz - einmal und nie wieder!
Isabelle Schmidt
Wir können das Möbelhaus leider überhaupt nicht weiterempfehlen. Schlechtester Kundenservice den wir je erlebt haben. Wir haben unsere Küche bei XXXLutz gekauft. Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages ist man als Kunde vergessen. Auf E-Mails und Telefonanrufe wurde nicht geantwortet. Der Liefertermin hat sich mehrmals verzögert. Auf fehlende Teile der Küche haben wir mehrere Monate gewartet. Erst nachdem wir einen Anwalt eingeschaltet hatten, wurde reagiert. Nie wieder!
Burger Couscous und Makalli Crepes Doner Eiscreme Ente Familien Pizza Fisch Frühstück Gyros Hacksteak mit Edamerkäse gefüllt Kalbfleisch Kuchen Lamm Pasta Salat Schnitzel Tapas Tintenfisch Waffeln & Crêpes
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